Hawaiianisch Tempelblume
Martina Ristau
Hawaiianische Körpertherapeutin seit 1999

Zu meiner Person

Martina Ristau Schon mit 16 Jahren faszinierte mich Hatha Yoga. Ich konnte hier meinen Körper und seinen lebenswichtigen Atem auf besondere Weise kennenlernen und war erstaunt wie viel Kraft, Lebendigkeit und Freude ich durch die unterschiedlichen Bewegungsabläufe und den verschiedenen Yoga-Haltungen erfahren durfte. Das Interesse am Körper verbunden mit uralter Lebensphilosophie war geweckt.

Nach bestandener mittleren Reife 1972 entschloss ich mich zur Ausbildung als Arzthelferin und absolvierte 1974 mein Examen. Während dieser Zeit durfte ich den menschlichen Körper mit all seinen Funktionen, seinen Schwächen und seinen Krankheiten aus medizinischer Sichtweise studieren.

Ich liebe die Arbeit am und mit dem Menschen - doch mir fehlte, bei all den schul- medizinischen Behandlungsmethoden, die Seite der psychologischen, spirituellen Begleitung zur Gesundung des erkrankten, aus dem Gleichgewicht geratenen Menschen.

1981 war für mich ein bedeutendes Jahr, denn ich durfte einer gesunden, bezaubernden Tochter das Leben schenken und ich erfuhr das Wunder der großartigen, göttlichen Kraft, die uns Menschen zum Leben erweckt und am Leben erhält - ich durfte es mit eigenen Augen bestaunen und erleben.

Mein Wissensdurst dem Menschen auf einer anderen Seins-Ebene zu helfen, sich besser wahrzunehmen, ging 1992 mit der Ausbildung zur kreativen Tanztherapeutin weiter. Hierbei wird die Koordination, die Motorik und das Rhythmusgefühl geschult, die Muskulatur wird gedehnt und gekräftigt und der Tanz wird auf spielerische sowie kreative Weise zum Ausdruck gebracht.

... beim Friseur sitzend las ich eines Tages einen Artikel über "Hawaii Feeling: Lomi Lomi Nui - nach 2 Stunden wieder fit fürs Leben", mein Herz reagierte sogleich und ich wusste dieses außergewöhnliche Geschenk einer vierhändigen Massage (damals für 400,--DM erhältlich) wollte ich mir selbst zu einem besonderen Festtag schenken.

Mit dem Anruf und dem wohltuenden Gespräch, das ich mit meiner zukünftigen Lehrerin Manjulaa führte, begann meine Reise in die fremdartige und doch vertraute hawaiianische Welt. Als ich bei meinem ersten Workshop erfahren konnte mit wie viel Respekt, Würde und liebevoller Aufmerksamkeit der Mensch und sein Körper bei diesem wunderbaren Massagestil behandelt wird war mir klar, dass ich genau diesen Weg gesucht habe, um nun auf diese besondere Weise dem Menschen "dienen" zu können.

Meine Ausbildung im Institut Hawaii in Gräfelfing bei Margarete und Christoph Bundschu begann 1997 und endete vorerst mit dem Erhalt des Practinioners-Zertifikates 1999 - wobei ich hierbei erwähnen möchte, dass die Ausbildung für mich mein Leben lang weitergeht ...

Seit dem Jahre 2000 bin ich an verschiedenen Plätzen mit der hawaiianischen Körperarbeit in München und Poing selbständig tätig.


Preise  ·  Terminvereinbarung unter Tel. 08053 - 20 188 37 oder 0175 - 16 89 008  ·  Portrait Martina Ristau  ·  Impressum